Vom Korn zum Brot

Expert*innen am Wort und Tun

Endlich durften wir wieder Expert*innen in unsere Schule einladen, um den Kindern hautnah Inhalte aus dem Leben und der Umwelt näher zu bringen.
Renate Ortner mit ihrem Team (Martina Leitner, Sieglinde Siegl und Hilde Kolmbauer) sind Landwirtinnen in St. Oswald. Sie stellten den Kindern der ersten und zweiten Klassen auf spielerische – anschauliche Art und Weise die Produktion und Bedeutung unserer Lebensmittel vor. Das Schwerpunktthema war „vom Korn zum Brot“. Jedes Kind war in den Prozess eingebunden, sodass alle erkennen konnten wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, bis das Brot in unserem Regal liegt. Danach wurde dieses bei einer gesunden Jause, welche zuvor gemeinsam zubereitet wurde (Butter shaken, Tisch dekorieren, Obst und Gemüse schneiden), verköstigt zum Teil verschlungen.
Ein großes Augenmerk wurde auch auf das Kennenlernen der Gütesiegel, deren Wichtigkeit und Bedeutung gelegt.

Feedback der 2. Klasse
Die Kinder waren von dieser Veranstaltung sehr begeistert. Hier einige Eindrücke:

• Am meisten gefallen hat mir, selber Butter zu machen. Ich wusste vorher nicht, wie das geht.
  • Ich werde beim Einkaufen mehr auf die Gütesiegel achten.
  • Die Bäuerinnen haben alles sehr genau erklärt.
  • Ich wusste noch nicht, woher das Stroh kommt.
  • Das gemeinsame Zubereiten der Jause machte großen Spaß.
  • Ich fand es interessant, wie Brot hergestellt wird.
  • Mir hat die Erklärung, wie aus einem Samenkorn Brot wird, sehr gut gefallen.
  • Ich wusste noch nicht, dass es Kühe immer gemütlich haben müssen.
  • Jetzt weiß ich, dass es gut für die Umwelt ist, wenn wir mehr Lebensmittel mit Gütesiegel kaufen.

Vielen Dank für euren bereits schon traditionellen und wertvollen Besuch!