UWZ | Klimabündnis

• Saisonalität
  • Ökologie – Umweltschutz
  • Ressourcenverantwortlichkeit

sind seit vielen Jahren ein ständiger Bestandteil unseres Unterrichtswesens. Nun haben wir uns im Kollegium, dazu entschlossen unser Tun strukturiert zu dokumentieren und von externen Stellen überprüfen zu lassen. Zum einen erhalten wir beim positiven Abschluss die höchste staatliche Auszeichnung für Schulen und es stellt sicher, dass die Schule einen gemeinsamen Leitfaden im Sinne des QMS (Qualitätsmanagement für Schulen) abbilden kann.

Immer wieder diskutieren wir, an welchen Projekten / Zertifikaten etc. wir teilnehmen. Im Vordergrund stand und steht immer Dinge zu tun -die Themen zu behandeln und nicht „Schilder“ zu sammeln.

Am 12. November 2021 starteten wir im Zuge eines Workshops mit dem Projekt. Dabei werden auch die Planungen zum Umbau und der Sanierung in dieses Projekt eingebunden.
Seit 06.12.2023 darf unsere Schule diese Auszeichnung nach der bestandenen Überprüfung offiziell führen. Nach 4 Jahren erfolgt die Evaluierung und eine Rezertifizierung.

Gerne sind Eltern | Erziehungsberechtigte eingeladen Themen u/o Beiträge  zum Umweltzeichen einzubringen. Bitte wenden Sie sich an die Klassenlehrer*in bzw. an die Schulleitung.

Ziel ist es:

• Kinder sollen bewusst und langfristig die Wichtigkeit der Themen erlernen
  • dieses Bewusstsein, diese Themen in der Familie aufzugreifen und auch zu leben

Weitere Informationen:

Lernen und Lehren für die Zukunft ← Bildung ← Umweltzeichen.at
Das Umweltzeichen für die Bildung ← Bildung ← Lernen und Lehren für die Zukunft ← Um

Ansprechpartner*innen für das UWZ sind:

Externe Begleitung:

• Eva Sinawehl, MBA – Umweltzeichen-Beraterin
    Am Forst 19, 7212 Forchtenstein
    Tel. / WhatsApp: 0699 / 11 96 54 86
    office@easy-schulstart.at

Netzwerk – Klimabündnis

Unsere Schule ist seit 2023 im Netzwerkverbund – Klimabündnis Schule

Die VS Amesreith war unter Frau Dir. Ulrike Breiteneder bereits seit 2008 Mitglied und setzte sich aktiv für die Sensibilisierung zum Thema Klimaschutz, Natur und Umwelt ein.

Mit diesem Beitritt wollen wir die Arbeit für Klimaschutz, bewusst mit unseren Ressourcen umgehen und all die Themenbereiche Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit vertiefen.

Der Beitritt ermöglicht uns die Teilnahme an Workshops und unterschiedlichen Aktivitäten!

Klimabündnis Oberösterreich (klimabuendnis.at)

Ansprechpartner*innen für das UWZ sind:

Externe Begleitung:

• Eva Sinawehl, MBA – Umweltzeichen-Beraterin