Wir sind füreinander da.
Wir geben aufeinander Acht.
Wir sind rücksichtsvoll und fair.
Wir gehen respektvoll, freundlich und hilfsbereit miteinander um.
Wir unterstützen uns gegenseitig und helfen einander.
Wir lernen miteinander und voneinander.
Wir versuchen schwierige Situationen gemeinsam zu lösen.

Wir entdecken und erforschen unsere Natur und Umwelt mit allen Sinnen (Experimente, Waldprojekte, Klimaprojekte, Schulveranstaltungen,..).
Wir achten auf unsere Umwelt und beschäftigen uns mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz in jeglichen Unterrichtsfächern (österr. Umweltzeichen, Klimabündnisschule).
Wir gehen verantwortungsbewusst mit unserer Umwelt und unseren Materialien um (Stromverbrauch, nachhaltige Materialien…).
Wir trennen unseren Müll und halten unser Schulgebäude sauber.
Wir achten auf eine regionale und gesunde Jause.
Wir ermutigen die Kinder dazu, durch Forschen und Entdecken kreativ zu denken und kreativ zu werden.

Wir nehmen Lesen als Basis für alle Lernbereiche wahr.
Wir üben mit externen Lesepaten oder Partnerleseklassen.
Wir gestalten klassen- und schulstufenübergreifende Leseprojekte (monatliches Vorlesen, Lesenacht,..).
Wir trainieren im Lesen unsere Fantasie und Vorstellungskraft.
Wir erweitern durch das Lesen unseren aktiven und passiven Wortschatz und können uns besser ausdrücken..
Durch die Lesefähigkeit können wir aktiv an der Gesellschaft und dem kulturellen Leben teilnehmen.

Durch unser zusätzliches Angebot wie Haltungsturnen und unserem Bewegungscoach entwickeln wir Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft. Durch Bewegung im Unterricht können wir uns besser konzentrieren und steigen unsere Leistungsfähigkeit. Durch unser Schwimmtraining lernen wir unseren Körper kennen und entwickeln ein besseres Körperbewusstsein. Durch unseren Schikurs stärken wir unser Selbstbewusstsein und bekommen ein positiveres Selbstbild.
Durch gemeinsame Spielformen fördern wir unsere Teamfähigkeit und stärken unseren Zusammenhalt. Durch regelmäßigen Sport verbessern wir die Gesundheit des ganzen Körpers.

Durch Singen, Musizieren, rhythmisches Bewegen und Darstellendes Spiel werden die kreativen Fähigkeiten der Kindergeschult und ihre Entwicklung nachhaltig gefördert.
Wir erleben die positive Wirkung von Musik und Darstellendes Spiel auf die soziale Kompetenz der Kinder durch gemeinsames Singen, Musizieren und Interagieren.
Wir setzen digitale Unterrichtsmittel ein und fördern dadurch die Medienkompetenz der Kinder.