Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil 😉

Heuer gibt es wieder ein Angebot neuer Taschenbücher a´6,50 € des Buchklubs.

Set (alle Bücher) um 26,00 €!

Wer Interesse an einem oder mehreren Büchern hat – bitte diese bis 18. November 2022 bei der Klassenlehrer*in (im Elternheft) bestellen. Lesen Sie Ihren Kindern den Klappentext vor, motivieren Sie Ihr Kind zum Lesen.

Wir ersuchen Sie, dass Sie als Lesevorbilder fungieren und als Lesetrainer*in aktiv mit den Kindern üben.

Viel Spaß im Leseabenteuer wünscht Doris Raab (Buchklubreferentin) und das Team der Volksschule!

Band 365: Cowboy Pit und die schönste Kuh im Wilden Westen

Kai Aline Hula.

ab 1. Schulstufe 64 Seitenfür Schuljahr 2022/23.

Pit ist ein richtiger Cowboy mit Lasso, Cowboyhut und Cowboystiefeln. Nur eine Pistole hat er nicht, die braucht er nicht. Leider hat Pit aber auch kein Pferd. Zum Glück reichen Pits Goldmünzen aus, um sich ein Pony zu kaufen. Fröhlich reitet Pit los, um die wunderschöne weiße Kuh zu finden, die dem Bauern davongelaufen ist.

Dieses vergnügliche Buch hilft Kindern beim Lesenlernen: Im Text sind viele Wörter durch kleine Bilder ersetzt, die das Kind benennen kann, während ihm das Buch vorgelesen wird.

Band 366: Der kleine Schäferhund

Käthe Recheis.

ab 2. Schulstufe 96 Seitenfür Schuljahr 2022/23.

In einer Dachkammer kommt der kleine Schäferhund zur Welt. Dort ist es schön: bei seiner Mutter, seinen Geschwistern und dem kleinen Mädchen. Doch das Glück ist nicht von Dauer: Der kleine Schäferhund wird verkauft. Im neuen Heim gefällt es ihm gar nicht und er läuft weg. Eine lange Irrfahrt mit aufregenden Abenteuern beginnt.

Band 367: Qualle im Tierheim

Lena Raubaum.

ab 3. Schulstufe 104 Seitenfür Schuljahr 2022/23.

Max Kallinger, genannt „Qualle“, wünscht sich einen Hund. Schon immer. Schon seit er „Hund“ sagen kann. Aber leider sind seine Eltern über beide Ohren und Nasenlöcher dagegen. Seine Schwester weiß Rat und schlägt vor, dass er sich doch im Tierheim um Hunde kümmern könnte. Als die Hündin Barka Hilfe braucht, kommt dem Qualle die rettende Idee und dafür braucht es vor allem Bücher.

Eine Geschichte mit Wau-Effekt, geschrieben von Dixi-Kinderliteraturpreisträgerin Lena Raubaum.

Band 368: Mia mag Geheimnisse

Heidi Troi.

ab 4. Schulstufe 96 Seitenfür Schuljahr 2022/23.

Mit dem Geheimnisvogel ist das soeine Sache: Kaum hat Mia ein Geheimnis entdeckt, beginnt der Vogel in ihrem Mund zu flattern und gegen die Zähne zu drücken und will hinaus! Die Kinder in Mias Klasse sind sauer auf sie, weil ihnen Mia mit ihrem Ausplaudern beim Wichteln die Freude verdirbt. So kann es nicht weitergehen, findet Mia. Zum Glück bekommt sie ganz unerwartet Unterstützung.

Ein witziges und unterhaltsames Buch mit einem Thema, das so gut wie jedes Kind betrifft.

Band 369: Die Stafette

Franz Omelka.

ab 4. Schulstufe 103 Seitenfür Schuljahr 2022/23.

In den letzten Jänner-Tagen des Jahres 1925 hielt die Welt den Atem an: Die Kinder in der Stadt Nome im Norden Alaskas waren an Diphtherie erkrankt. Fünf Männer sollen mit Hundeschlitten in einem Stafettenlauf ein kleines Päckchen mit heilkräftigem Serum durch die unwirtliche Winterlandschaft Alaskas in die von der Außenwelt abgeschnittene Stadt bringen. Wird die Stafette ihr Ziel erreichen? Auch heute noch findet in Alaska jedes Jahr ein Stafettenlauf zur Erinnerung an dieses Ereignis statt.