Sommerbeginn

Wir begrüßen gemeinsam die neue Jahreszeit – Sommerbeginn

Dieses Fest soll uns den Jahreszyklus wieder bewusst erlebbar machen. Die Schüler*innen der Klassen bereiteten zur Jahreszeit passende Elemente vor.

Nach der Melodie des bekannt gewordenen Liedes „Wellerman“ texte Frau Doris Raab kurzerhand das Lied, passend für den Sommer und die anstehende Ferienzeit, um. Alle Kinder der Volksschule sangen es mit Überzeugung und Freude.

20210622_Wellerman-Sommerlied – zum Nachsingen

Frau Elisabeth Traxler brachte uns wissenswertes zum heutigen Tag näher.

Heute ist nicht nur Sommeranfang, sondern auch Sommersonnenwende. Das heißt, die Sonne erreicht – auf unserer nördlichen Erdhalbkugel – ihren höchsten Stand. Deswegen ist heute der längste Tag und die kürzeste Nacht. Ab Morgen geht die Sonne wieder später auf und der Sonnenuntergang beginnt früher. Schade eigentlich!

Sommer macht Spaß!

Trotz allem startet der Sommer jetzt erst so richtig. Daher haben auch schon unsere Vorfahren die Sommersonnenwende gefeiert. Denn die Sonne bedeutete, und bedeutet auch jetzt noch, Wärme und Licht.

Und dadurch ist sie für uns lebensnotwendig.

Sommerspaß
Was man im Sommer so alles machen kann

Im Sommer kann man viele Sachen,
die Kinder mögen, prima machen:
so zum Beispiel barfuß laufen,
sich ein Eis ums andre kaufen,
oder in der Sonne sitzen
und dabei ganz mächtig schwitzen,
am Sandstrand hohe Burgen baun,
beim Nachbarn ein paar Beeren klaun,
mit Papa abends Bälle kicken,
einfach in den Himmel blicken,
Fahrrad fahren, Reisen machen,
Schwimmen gehen, blödeln, lachen,
im Garten grillen und gut essen,
Sommerfeste nicht vergessen,
die sind nämlich echt der ´Hit´,
und der Sommer feiert mit.

(Elke Bräunling)

Kinder der 1. Klasse lasen uns ein Gedicht vor – wir gratulieren zum Mut und zum erlernten Können!