Programmieren in der VS

In der Volksschule gibt es viele Themenbereich zu entdecken. Neben dem Erlernen der Grundfertigkeiten (Lesen, Schreiben, Rechnen), stellt das Kennenlernen der Vielfältigkeit in unserem Leben einen wichtigen Aspekt dar. Kinder sollen forschen, entdecken und Vorlieben entwickeln.

Unsere 4. Klasse nütze die Gelegenheit einen Forschungsvormittag im Programmieren erleben zu dürfen. Der Einsatz und de Begeisterung waren groß.

Medienanwendung auf dem Vormarsch

Ja! Programmieren kann man auch schon als Volksschulkind! In der 4b wurde daher ein fächerübergreifendes Projekt durchgeführt, das praxisnah erstes Programmieren und den Umgang mit Logarithmen greifbar machen soll.

Das digitale Zeitalter ist angebrochen und unsere Volksschülerinnen und Volksschüler wachsen wie selbstverständlich in diese Welt hinein. Daher ist es unser Anspruch auch diesen Bereichen des Lebens in unserem Unterricht Beachtung zu schenken.

Mit sogenannten „BeeBots“ konnten die Kinder selbstständig erfahren und ausprobieren, wie ein Programm geschrieben und von einem Computer verarbeitet wird. Computer können (noch) nicht selbst denken- wir müssen ihnen die Informationen einprogrammieren. In unserem Fall war der Computer eine Roboter- Biene, die wir mit simplen Befehlen fütterten: Vorwärts, Rückwärts, Rechts- und Linksdrehung.

Die Schülerinnen und Schüler der 4b verwandelten sich zu wahren Meistern der Programmiersprache- und das sogar auf Englisch! Denn wie jeder weiß: Eine echte Programmiererin und ein echter Programmierer schreibt ihre/seine Programme immer auf Englisch (siehe Videos!)
Beitrag: Johanna Pirchenfellner