Kinder gesund bewegen 2.0 – GTS

13.10.2021 – Erste Eindrücke von Sporteinheiten

Hier ein paar Einblicke der Bewegungseinheiten! Die Kinder freuen sich auf die Stunden und arbeiten eifrig mit.

23.09.2021 – Wir legen los!

Am Montag, 20.09.2021 fand die erste Bewegungseinheit mit unserem Bewegunscoach Roman Lanzerstorfer statt. Dieses Angebot wird im Rahmen der ganztägigen Schulform – quasi als Einheit – für alle Kinder der GTS sowie interessierte Kinder der Schule am Freitag durchgeführt.  Da wir in den Medien immer wieder hören, wie wichtig es ist im frühen Kindesalter alle Muskeln und Körperteile zu mobilisieren wurde das Projekt im Auftrag des BMBWF ins Leben durchgeführt. Unsere Schule griff diese Idee auf um insbesondere jenen Kindern ein attraktives Angebot zu stellen, welche den ganzen Montag in der Schule sind und wir an diesem Tag keine ausgewiesene Turnstunde haben.  Damit kommen wir nahezu an die tägliche Turnstunde!

Bewegung fördert und unterstützt auch das Lernen, fördert die Gemeinschaft und den Erwerb einer soziale Kompetenz. Deswegen ersuchen wir auch Sie als Eltern ihr Kind zu motivieren und zu unterstützen.

Dies Bewegungseinheit dauert bis 16:20 Uhr und findet im großen Turnsaal statt! Bitte geben Sie Ihrem Kind eine Trinkflasche mit Wasser mit.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Bilder folgen

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder der Nachmittagsbetreuung!

Für das kommende Schuljahr 2021|22 bietet die Volksschule St. Oswald b. Freistadt in Zusammenarbeit mit der Union OÖ für die Kinder in der Nachmittagsbetreuung montags von 14:40 bis 16:25  Uhr „KINDER GESUND BEWEGEN 2.0“ an.

Dieses Angebot wird im Zuge der bundesweiten Bewegungsförderung – Initiative „TÄGLICHE BEWEGUNGS- UND SPORTEINHEIT“ angeboten.

„Durchgeführt werden die zusätzlichen Sporteinheiten von Roman Lanzerstorfer, Bewegungscoach der SPORTUNION Oberösterreich. Roman genoss seine schulische Ausbildung im Bezirk Freistadt, ehe er im Rahmen seines Sportstudiums in Salzburg sein sportliches Fachwissen vertiefte.“

• Start ab der 2. Schulwoche
  • nach der Lernzeit – Hausübungszeit
  • Anmeldungen für Kinder in der GTS bzw. falls Plätze frei sind auch für jene, welche am Nachmittag in die Schule kommen wollen! – vorab per Mail s406221@schule-ooe.at bzw. in der ersten Schulwoche.
  • keine Kosten, aber bei Anmeldung Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme.

Mehr Informationen zum Projekt „KINDER GESUND BEWEGEN 2.0“:

„Jährlich werden im Rahmen von Kinder gesund bewegen 2.0 rund 190.000 Bewegungseinheiten von qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern aus den Vereinen der Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION in Kindergärten und Volksschulen durchgeführt. Vision des österreichweiten Förderprogramms ist es, einen Beitrag zur gesundheitsorientierten Bewegungsförderung von Kindern zu leisten und die Entwicklung des organisierten Sports in Österreich zu unterstützen. Über polysportive Bewegungsimpulse sollen den Kindern Spaß und Freude am Sport vermittelt werden. Idealerweise finden viele der Kinder über die Einheiten in der Schule bzw. im Kindergarten einen Zugang zu ihrem lokalen Sportverein.“