Adventzeit

4. Adventwoche – warten auf das Christkind

Nun ist es bald soweit, das Christkind kommt bald. Jede Klasse für sich und doch gemeinsam durften wir eine vorweihnachtliche Feier begehen. Die Kinder machte sich auf den Weg und bei mehreren Stationen hielten sie inne, hörten Geschichten, lösten Rätsel, lauschten in der Natur, sammelten Besonderheiten und brachten diese zum Licht. Ein großes Ganzes entstand rund um unsere Laterne. Wir wünschen Ihnen/ euch ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes gesundes neues Jahr.

Anmerkung: Bilder werden nachgereicht – bitte um Geduld. 🙂

4. Adventsonntag

Geschichte zum Anhören – „des seltsame Herbergspiel“  gelesen von Marianne Elmecker VS2 Freistadt

Beobachte die Natur – morgen am 21. Dezember 2020 ist Wintersonnenwende – der kürzeste Tag und die längste Nacht. Nun werden die Tage wieder langsam länger.

Wir haben für 23. Dezember eine Weihnachtswanderung der einzelner Klassen geplant. Dabei werden wir versuchen durch das Gehen zur Ruhe kommen, Geschichten hören und zum Abschluss gemeinsam in den Klassen Tee trinken und mitgebrachte Kekse essen. Auch das Licht – Wintersonnenwende – wird thematisiert.

Als weiteres Angebot wurde uns der Link der Wiener Symphoniker zur Verfügung gestellt.

Das Orchester hat – neben den „Hauskonzerten“, die jeden Freitag online zu sehen sind, nun auch ein Weihnachtskonzert speziell für Kinder und Familien aufgenommen. Mit der berühmten Nussknacker-Musik von P.I. Tschaikowski, unter dem Dirigat unseres neuen Chef-Dirigenten Andrés Orozco-Estrada und mit der bezaubernden Sarah Viktoria Frick als Zuckerfee will das Orchester seinem Publikum ein klingendes Weihnachtsgeschenk machen.

Wir denken, dass der rund 50–minütige Film auch in Schulklassen für ein gemeinsames, musikalisches Weihnachts-Erlebnis passend wäre, insofern die technischen Möglichkeiten vorhanden sind.

Aus der Sicht der Zuckerfee wird die Geschichte erzählt, das Orchester spielt dazwischen die Highlights aus dem Ballett.

Ab dem 21. Dezember, 11:00 bis Jahresende 2020 kann der Film auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/wienersymphoniker/

und der Website der Wiener Symphoniker https://www.wienersymphoniker.at/de/medien/streaming

angesehen werden.

Viel Freude beim Hören und Sehen!

3. Adventwoche -Geschichte vom Schuster Martin

Schuster Martin – die ganze Geschichte zum Lesen und Herunterladen!

3. Adventsonntag – 13.Dezember Hl. Lucia

Heute dürft ihr euch eine Geschichte der heiligen Lucia anhören. Diese Heilige wird in den Skandinavischen Ländern (Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen) sehr verehrt und groß gefeiert. Denn gerade in dieser Zeit ist es im Norden sehr finster und die Menschen sehnen sich nach Licht, Wärme und Geborgenheit. Wir, das Team der Volksschule wünschen euch einen gemütlichen, geborgenen 3. Adventsonntag.

Diese Geschichte wird von einer befreundeten Familie vorgetragen, welche eine besonderen familiären Bezug zu Schweden hat.

8. Dezember Maria Empfängnis

Ausmalbild_Engel.pdf

2. Adventsonntag-Hl.Nikolaus

Heute ist der 2. Adventsonntag – auch der Tag des heiligen Nikolaus. Eure Religionslehrerin hat euch eine kleine Adventfeier zum gemeinsamen Feiern in der Familie zusammengestellt. Nehmt euch Zeit für einander.

Geschichte vom Schuster Martin 2. Teil dazwischen die Lieder

Ausmalbild_Nikolaus von einer Lehrerin der VS 2 Freistadt gezeichnet

4. Dezember – Tag der hl. Barbara

Hier findest du die Geschichte zur Hl. Barbara – mach es dir mit deiner Familie gemütlich, entzünde die Kerze am Adventkranz an, mach dir eine heiße Tee oder Kakao, öffne die Datei und lest miteinander die Geschichte der Hl. Barbara.

• Hl_Barbara Legende zum Ansehen und/oder zum Ausdrucken.

An alle Barbaras, einen schönen Namenstag!

Unser Adventkranz – in der Mitte die Kirschzweige

RÄTSEL

Die Barbara ist auch Schutzpatronin des Bergbaus. Auf der S10 ist eine im Tunnel aufgestellt. Wenn mir wer die richtige Lösung sagen kann, wo sie genau steht (welcher Tunnel, welche Richtungsfahrbahn), erhält eine kleine Überraschung 😉 !

1. Advent

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Leider können wir nicht, wie in den letzten Jahren schon zur schönen Tradition geworden, die Adventzeit gemeinsam verbringen. Umso wichtiger erscheint uns, dass wir das Brauchtum, das Innehalten und gemeinsame Zeit miteinander nicht ausfallen lassen. Deswegen versuchen wir, die Religionslehrerin mit dem Lehrer*innenteam der Volksschule euch Angebote des gemeinsamen Feierns nach Hause zu liefern.

Liebe Eltern, nehmt euch bewusst Zeit mit und für die Kinder! Macht es euch gemütlich, bei einer Tasse Tee, Keksen, zündet Kerzen an, liest miteinander Texte, singt Lieder, erzählt euch vom Tag.
Wir werden euch immer wieder Bilder, Texte…  zeigen.

1. Adventfeier mit Lieder und Geschichte viel Freude beim Feiern !

Die anwesenden Kinder feiern in ihrer Gruppe den 1. Advent. Das Bild vom Schuster ziert unseren besinnlichen Bereich.