Taschenbuch 2021 | 22

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil 😉

Heuer gibt es wieder ein Angebot neuer Taschenbücher a´5,50 € des Buchklubs.

Wer Interesse an einem oder mehreren Büchern hat – bitte diese bis 01. April 2022 bei der Klassenlehrer*in (im Elternheft) bestellen. Lesen Sie Ihren Kindern den Klappentext vor, motivieren Sie Ihr Kind zum Lesen.

Wir ersuchen Sie, dass Sie als Lesevorbilder fungieren und als Lesetrainer*in aktiv mit den Kindern üben.

Viel Spaß im Leseabenteuer wünscht Doris Raab (Buchklubreferentin) und das Team der Volksschule!

Weitere Bücher finden Sie/ findest du unter bestellung.buchklub.at/schule/club-tb

Der himbeerrote Drache

Eigentlich ist er ein sehr hübscher kleiner Drache. Nur Er ist nicht grün, wie es sich – angeblich – für Drachen gehört, sondern himbeerrot. Er isst ja auch am liebsten Himbeeren und will sie mit niemandem teilen. Weil ihn die anderen grünen Drachen wegen seiner roten Tupfen verspotten, verlässt er das Drachenland. Doch auch im Menschenland hat er kein Glück.

Das Buch ist nach der Silbenmethode gesetzt, um das Lesenlernen zu unterstützen.

Der rote Pirat – Fünf wundersame Geschichten

In seinem Buch „Der rote Pirat“ erzählt Heinz Janisch fünf wundersame Geschichten, in denen alles möglich ist. Da wird ein Pelikan aus Stein plötzlich lebendig und fliegt übers Meer. Und ein kleiner weißer Elefant wird zum wichtigen Freund, der zuhört. Das Leben steckt voller Wunder und Überraschungen, und sie können immer und überall passieren. Davon erzählen diese Geschichten. Und – jede Erzählung könnte der Anfang für eine neue wundersame Geschichte sein.

Nuno geteilt durch zwei

Es ist Samstag. Der erste von diesen neuen blöden Samstagen. Nuno hat ALLE seine Sachen eingepackt und wartet auf Papa. Denn Mama und Papa haben sich getrennt und Nuno wird von nun an abwechselnd bei Mama und Papa wohnen. Klar, dass das nicht reibungslos funktioniert, aber dann hat Nuno eine Idee, wie er die guten Seiten beider Elternteile in einer Woche unter einen Hut bringen kann.

Katzenmusik – Ein Katzenkrimi

Tani ist nur die zweite, dafür aber die mutigste der drei Kätzchen. Sie findet einen Violinschlüssel, den eine Elster fallen gelassen hat. Wenn sie damit an ein Musikinstrument streicht, erklingt wundervolle Musik. Als musikalische Wunderkatze wird Tani berühmt – und auch verfolgt und von Gangstern gekidnappt. Ein Katzenkrimi voll Spannung und Humor, Liebe zu Katzen und Liebe zur Musik, erzählt mit feinem Sprachgefühl – eine echte Renate Welsh!

Tommy und die Burggespenster

Tommy ist zu Besuch im Burghotel seines Onkels. Es gibt kaum mehr Gäste in der Burg, denn drei schreckliche Gespenster haben sich dort niedergelassen. Der unerschrockene Tommy lehrt den dreien das Fürchten und möchte gern weiter seinen Spaß mit ihnen treiben. Als aber das Gespensterburgfräulein ihn inständig bittet, diese schrecklichen Gesellen zu vertreiben, entwickelt er einen Plan.