St. Oswald zum Angreifen – für die Volksschule

Ein wahrer Schatz und ein Unikat wurde der Volksschule St. Oswald bei Freistadt von Franz Pointner überreicht. In unzähligen Arbeitsstunden fertigte er ein Höhenschichtenmodell von der Marktgemeinde St. Oswald an. Beim Aufräumen überlegte Franz, ob dieses für uns brauchbar wäre? Mit Freuden übernahmen wir das Werk und es wird auch nach dem Schulumbau einen Platz erhalten, sodass dieses auch für alle Besucher*innen zu besichtigen ist.

Da die dritte Schulstufe in Sachunterricht gerade die Heimatgemeinde durchnimmt, ist das Modell sofort zum Einsatz gekommen und die Kinder, sowie alle Pädagog*innen erfreuten sich über dieses anschauliche Modell. Damit wird das Verständnis vom Modell zur Karte sicher  erleichtert und vorstellbar.

Vielen Dank für deinen Einsatz und das an uns (Kinder, Schule) Denken!

PS: Franz Pointner teilt uns auch immer wieder mit, was in St. Oswald  interessant sein könnte

– Kaulquappen am Sportplatz, Biberaktivitäten, Eislaufplatz, Kinderfasching usw.

Übergabe des Modells

Kartenarbeit am Modell