Kinder-Maibaum 2021 – wieder zurück!!

Unser Maibaum ist zurück!

Am Dienstag früh stand unser Maibum wieder am Volksschulvorplatz! Danke den Entwender*innen für die Einsicht.
Nun müssen wir ihn wieder gerade richten 😉

Nun liebe Leute, welche sich den schönen Maibaum ausgeliehen haben, wollen wir doch wisse, wer ihr seid.
Ihr dürft euch gerne bei uns melden (via Mail, Postkarte, persönlich am Schulhof etc.)!

Lg die Schüler*innen der VS St. Oswald b. Fr.

WANTED – unser Maibaum wurde entführt!!

Heute morgen, Montag 03. Mai 2021  wurde der Diebstahl entdeckt.  Nach kurzer Recherche konnte der Zeitraum der Entwendung eingegrenzt werden.  Nach Aussagen der Schüler*innen, wachsamer Lehrer*innen und des Schulwarts befand sich der Maibaum bis Sonntag Abend noch an seinem Platz.

Es muss also die Nacht von Sonntag auf Montag der Diebstahl durchgeführt worden sein!
Der Kreis der Verdächtigen wurde auch schon ermittelt, jedoch fehlen noch die Beweise.
Liebe Entwender*innen bitte meldet euch, sodass wir die Rückgabe vereinbaren können bzw. ersuchen wir Zeugen um sachdienliche Hinweise.

Vielen Dank für die Mithilfe und hoffentlich um rasche Aufklärung!!

Die Schüler*innen der VS St. Oswald!

Brauchtum und Gemeinschaft

Der 1. Mai wird in vielen Gemeinden genutzt um sich zu treffen, gemeinsam einen Feiertag mit Gesprächen, Musik und Begegnungen zu verbringen.

Aufgrund der COVID Situation und den behördlichen Vorgaben ist es heuer untersagt Veranstaltungen dieser Art abzuhalten.

Die Volksschule nahm die Möglichkeit den Unterricht lebendig und aktiv zu gestalten, gerne an.

• Brauchtum
  • lebendige Gemeinde
  • mein Beitrag für die Gesellschaft in der Gemeinde
  • uvm.

Vor zwei Jahren wurde erstmals der Kindermaibaum aufgestellt und prompt entführt. Die im Ort verankerten Kinder- und Jugendorganisationen machten gemeinsame Sache  für die Bildungseinrichtungen (Kindergarten, Volksschule) des Ortes. Nach einer „Gerichtsverhandlung“ fiel das Urteil wie folgt aus:

• Kindergartenkinder wurden auf ein Eis eingeladen
  • Volksschule erhielt Bücher für die Schulbibliothek, welche mit Freude entliehen werden.

Wir setzen ein Zeichen – es muss nicht alles ausfallen. Die Volksschulkinder springen ein, um die Vorbereitungen der Kinderorganisation nicht zu nichte zu machen! Wir stellen einen Maibaum für die Kinder des Ortes auf. Genau dort, wo sich viele Kinder tummeln (Vorplatz Schule).

Ein Ersuchen an alle!

Auch wenn es zum Brauchtum gehört, aber es ist kein MUSS dieses zu leben 😉
Lasst uns den Baum stehen, denn die Kinder haben sich so bemüht und eine Freude daran!
Sie wollen ihn jeden Tag im Mai sehen und sich darüber freuen.
Vielen DANK!

COVID Anmerkung: Die Kinder hatten einen negativen Schnelltest, bewegten sich nur im Freien. Während der Arbeiten wurde, weitgehendst auf eine Durchmischung verzichtet und auf den Abstand geachtet. Für Fotos wurden kurze Ausnahmen gemacht.