Junge Menschen werden aktiv

Soziale Kompetenz – junge Menschen werden Initiativ!

Eine Weihnachtsgeschichte während der Adventszeit löste bei den Kindern der 4.a VS St. Oswald bei Freistadt etwas aus. Jonas und Moritz wollten den Inhalt dieser Erzählung in die Tat umsetzen und schlugen die Idee, einen Punschstand bei der schulischen Weihnachtsfeier zu organisieren und den Erlös zu Spenden, den Klassenkolleg*innen vor. Alle waren dabei, ein Organisationsplan mit Aufgabenverteilung wurde erstellt. Die Pädagog*innen erfuhren zufällig, während der Fahrt zum Skikurs davon.

Die Klassenlehrerin und einige Mütter unterstützen die Kinder bei dem Vorhaben, welches am 23.12.2022 zum vollen Erfolg wurde. Nach den Ferien wurde überlegt, wem die Spende zu Gute kommen soll. Unterschiedliche Organisationen wurden im Unterricht ausgewählt und besprochen. Die Wahl fiel auf den SMB Lasberg, da dieser auch im Ort verankert ist.

Die Übergabe des Geldes samt dem symbolischen Scheck über 526,50 € wurde feierlich der derzeitigen Obfrau Anna Prandstetter überreicht.

Als Schulleiter bin ich stolz auf diese Initiative, welche die Kinder völlig selbstständig ergriffen haben, bedanke mich bei der Klassenlehrerin Barbara Hennerbichler, welche die Klasse nun vier Jahre begleitet und den Kindern neben den Kulturtechniken viele weitere Lebensinhalte vermitteln konnte.

Die Volksschule arbeitet intensiv am österr. Umweltzeichen. Aus diesem Grunde wurde auf Einwegbecher verzichtet und die Trinkbecher der Schulküche, sowie Teller der Schule  verwendet.

VS St. Oswald: Viertklässler initiierten Spendenaktion – SMB Lasberg profitiert – Freistadt (meinbezirk.at)

Volksschüler spendeten an den SMB Lasberg (tips.at)