Jahreszeitenfest – Frühling

Klimabündnis Schule – Frühlingsbeginn

Am 20. März feierte unsere Schule das mittlerweile schon traditionelle Jahreszeitenfest. Alle Kinder treffen sich am Schulvorplatz und begrüßen die anstehende Jahreszeit. Der Frühling symbolisiert das Erwachen der Natur, die Tage werden länger und wärmer, die Menschen werden wieder fröhlicher und gehen aus sich heraus. Wir treffen uns und spielen im Freien, beobachten wie alles wächst und sprießt.

Diese Feier nutzten wir, um unsere Mitgliedschaft im Netzwerk „KLIMABÜNDNIS SCHULE“ offiziell bekannt zu geben. Auf unsere Erde/ Umwelt Acht zu geben, unsere Umgebung sauber zu halten und zu pflegen, Bewusst auf Regionalität und Saisonalität schauen, Autofrei zur Schule zu kommen bzw. kurze Wege zurückzulegen.

All diese Themen beschäftigen uns seit vielen Jahren im Unterricht. Nun sprechen wir öffentlich darüber und hoffen, dass wir viele Mitmenschen bewegen können, einfach mit kleinen Aktionen einen Beitrag zu leisten.