Erste Hilfe

Erste Hilfe Wettbewerb!

Neue Erstthelfer*innen in St. Oswald! Die 3. Klasse beschäftige sich in Sachunterricht viel mit dem Körper und absolvierte einen Erste Hilfe Basiskurs.  Fleißig wurde die Theorie und Praxis gelernt und geübt.

Zum Abschluss fuhr die gesamte Klasse zum Bezirkswettbewerb nach Wartberg/ Aist und stellte sich den herausfordernden  Aufgaben. Professionell geschminkte Darsteller*innen veranlassten die Kinder rasch zu helfen, denn es schaute alles sehr echt aus. 😉

Drei Gruppen mit je 7 Personen beantworteten Fragen der Theorie und meisterten in kleinen 3er Teams die Unfallszenarien.
Alle schafften, trotz Spannung und Aufregung, die Übungen mit Bravour.

So erreichten die

• „Die coolen Retter“ – Erste Hilfe – Meisterin  / Meister
  • „Die Erste Hilfe Gang“ – Erste Hilfe – Gesellin / Geselle
  • „Die Erste Hilfe Crew“  Erste Hilfe – Gesellin / Geselle

Wir gratulieren den Schüler*innen recht herzlich zum Erfolg!

Als Schule sind wir immer wieder bemüht auch den ökologischen und ökonomischen Aspekt im Auge zu behalten. Deswegen fuhren wir in einer Fahrgemeinschaft (großer Bus) mit der VS Lasberg zu dieser Veranstaltung.