Auszeichnung UWZ

Copyrights: BMK/Sebastian Reich

Wir sind ausgezeichnet

Mit der Überreichung der Urkunde am 07. Mai 2024 im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität konnten wir die Bestätigung unserer Arbeit entgegennehmen.
Wir sind eine der ersten Schule im Bezirk Freistadt mit dieser staatlich höchsten Auszeichnung.

Unsere Pädagogi*innen haben es sich zur Aufgabe gemacht Themen um den Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Regionalität soziales Lernen und Miteinander in den Unterrichtsalltag einzubinden.

Diese Auszeichnung | Zertifizierung ist keine Einmalaktion sondern fordert Beständigkeit, Bewusstseinsbildung und Einbindung in den persönlichen Lebensalltag. Darum sind diese Themen auch im Schulentwicklungsplan – Schulqualität und im Leitbild https://vs-stoswald.at/leitbild/ der Schule fest verankert.

Aktionen: Müllvermeidung, -trennung und die eigene Umwelt vom Unrat befreien; Mobilität – Wegstrecken zu Fuß, mit dem Rad bewältigen, Verzicht auf das Elterntaxi, Energiesparen, Workshops, UVÜ-TUN (Technik | Umwelt | Natur) uvm.

Mit der Schule ist auch der Schulerhalter (unterstützt durch unseren Schulwart Christoph Kolmbauer) in den Prozess eingebunden. Mit der Anschaffung ökologischer Verbrauchsgüter (WC Papier, Handtücher, Kopierpapier, …), Ankauf effizienter Geräte sowie der geplante Schulbau Schulbau – VOLKSSCHULE (vs-stoswald.at) trägt zum Erreichen des Umweltzeichen aktiv bei.

Nach der Verleihung ist vor der Rezertifizierung – wir bleiben an den Themen dran und werden weitere spannende Themen erarbeiten und erforschen.

Umweltzeichen: Hohe Auszeichnung für Volksschule St. Oswald bei Freistadt – Freistadt (meinbezirk.at)

Fotos: Volksschule St. Oswald b. Fr